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Phishing 2023 – Diese Fake Mails & Fake SMS erhalten Postbank-Kunden

In der digitalen Welt sind Phishing-Mails und SMS leider keine Seltenheit mehr. Aktuell sind insbesondere Kunden der Postbank von dieser Betrugsmasche betroffen. Cyberkriminelle versenden gefälschte Mails und SMS, um an die Kontodaten der Kunden zu gelangen. In diesem Ratgeber erfahren Sie, wie Sie solche Fake-Nachrichten erkennen und was Sie tun können, wenn Sie bereits Opfer eines solchen Betrugs geworden sind.

19.02.2024: Konto zur Sicherheit aktualisieren (Fake E-Mail)

Kurz vor dem Wochenende haben viele Kunden der Postbank E-Mails bekommen, die betrügerisch sind. In der E-Mail wird von der Sicherheit der Kunden-Daten gesprochen und fordert die Kunden auf, ihr Konto zu aktualisieren. Tun Sie das nicht! Die E-Mail ist gefälscht und soll Sie verunsichern. Löschen Sie sie und verschieben Sie sie in den Spam-Ordner.


Achtung Fake: Diese E-Mail ist Betrug
Postbank Konto zur Sicherheit aktualisieren
© Verbraucherzentrale

05.02.2024: Zahlungsabwicklung erfordert Änderungen sonst drohen Einschränkungen (Fake E-Mail)

Die Postbank-Kundschaft ist erneut Ziel von Phishing. Mails mit dem Betreff 'Wichtige Benachrichtigung' behaupten veränderte Kontoaktivitäten und Einschränkungen von Bankaktivitäten. Durch Klicken auf den Link innerhalb der Mail sollen Sie geforderte Informationen eingeben. Dies ist ein Betrugsversuch. Seriöse Banken fordern keine Daten via Link. Ignorieren Sie die Mail und verschieben Sie sie in den Spam-Ordner. Bei Unsicherheit kontaktieren Sie die Bank direkt.


Achtung Fake: Diese E-Mail ist Betrug
Postbank Zahlungsabwicklung Änderungen Einschränkungen
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28.01.2024: Bestätigung der Angaben als Massnahme gegen Geldwäsche (Fake E-Mail)

Aktuell wird die Postbank-Kundschaft per E-Mail aufgefordert, persönliche Daten über den Button "mein Login" zu bestätigen. In der Mail wird mit Kontoeinschränkungen und Schließung gedroht, damit soll Druck erzeugt werden um dem Link zu folgen. Ignorieren Sie die Mail und schützen Sie Ihre Daten. Unpersönliche Anrede, Grammatikfehler und der Bezug zu Geldwäsche deuten auf Betrug hin. Verschieben Sie die Mail in den Spam-Ordner.


Achtung Fake: Diese E-Mail ist Betrug
Postbank Bestätigung Angaben Massnahmen Geldwäsche
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08.01.2024: Account aktualisieren mit notwendigem Update (Fake E-Mail)

Die Postbank-Kundschaft ist heute Ziel von Phishing. Die Bank behauptet, eine "Online-Prüfung auf Geldwäsche" durchzuführen, und fordert zur Aktualisierung der Kontaktinformationen auf. Funktionen des Kontos seien vorübergehend eingeschränkt, bis das Update durchgeführt wird. Ignorieren Sie diese Aufforderung, da es sich um Phishing handelt. Begriffe wie "Geldwäsche", unpersönliche Anrede und Kontoeinschränkung deuten auf Betrug hin. Seriöse Banken fordern nicht zur Datenpreisgabe per Link auf. Verschieben Sie solche Mails unbeantwortet in den Spam-Ordner.


Achtung Fake: Diese E-Mail ist Betrug
Postbank Account aktualisieren Update
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03.12.2023: Konto Funktion wurde eingeschränkt (Fake E-Mail)

Heute erreichte uns eine Phishing-Mail im Namen der Postbank. Es geht um eine angebliche vorübergehende Kontoeinschränkung. Nach neutraler Anrede wird behauptet, dass regelmäßige Bestätigung der Daten gegen unbefugte Kontonutzung und Geldwäsche notwendig sei. Die Mail droht mit eingeschränktem Kontozugriff nach unklarer Frist oder bei nicht spezifizierten Identitätsänderungen. Die Lösung: Bestätigung über den Button "Konto Aktualisieren". Dies ist jedoch ein Betrugsversuch. Die unprofessionelle Aufmachung und der drängende Link zur Datenaktualisierung sind auffällig. Ignorieren Sie die Mail und verschieben Sie sie unbeantwortet in den Spam-Ordner.


Achtung Fake: Diese E-Mail ist Betrug
Postbank Konto Funktion eingeschränkt
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07.08.2023: Konto aus Sicherheitsgründen gesperrt (Fake E-Mail)

Postbank Kunden sind derzeit im Fokus von Phishing-Mails, diese erhalten scheinbar "automatisierte Mitteilungen" im Namen der Bank. Das Konto wurde aus Sicherheitsgründen angeblich gesperrt und muss nun erneut freigeschaltet werden. Um diesen Freischaltungsprozess zu vollziehen, wird dazu aufgefordert, die Bankdaten zu überprüfen. Geben Sie unter keinen Umständen persönliche Daten preis und fragen Sie im Zweifel Ihre Bank. Die Mail gehört ungelesen in den Spam-Ordner.


Achtung Fake: Diese E-Mail ist Betrug
Postbank Identität bestätigen
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25.07.2023: Kontoaktualisierung wird gefordert (Fake E-Mail)

Wir haben vermehrt E-Mails im Namen der Postbank erhalten. Die Kunden werden zu einer "sofortigen" Aktualisierung ihrer Konten aufgefordert. Diese Maßnahme sei notwendig, um "unbefugte Kontonutzung und Geldwäsche" zu verhindern. Wer dieser Aufforderung keine Folge leistet, hat angeblich nur eingeschränkten Zugriff auf "Kontofunktionen" und riskiert die Sperrung des Kontos und der Karte. Die unpersönliche Anrede, das Layout und Grammatikfehler deuten auf eine Phishing-Mail hin. Die Betrüger versuchen, Sie unter Druck zu setzen, indem sie mit Kontosperrung drohen und die Behauptung der "unbefugten Kontonutzung" oder "Geldwäsche" vorschieben, um an Ihre sensiblen Daten zu gelangen. Kommen Sie der Aufforderung nicht nach und ab damit in den Spam-Ordner.


Achtung Fake: Diese E-Mail ist Betrug
Postbank Konto Aktualisierung
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09.07.2023: Konto wurde nach Einkauf zweimal belastet (Fake E-Mail)

Die Kunden der Postbank stehen aktuell im Mittelpunkt von Betrügern. In der Mail wird auf eine angeblich doppelte Kontobelastung nach einem Einkauf hingewiesen. Die Kunden können diese fehlerhafte Transaktion nur stornieren, indem über einen beigefügten Link die Stornierung durchgeführt wird. Es wird hingewiesen, dass dies noch am selben Tag stattfinden muss, ansonsten ist die Transaktion nicht mehr rückgängig zu machen. Diese Mail ist eine typische Phishing-Mail, der Aufbau der Mail sowie die indirekte Anrede und dann das unter Druck setzen sind eindeutige Anzeichen. Schauen Sie zuerst in Ihrer Online-Banking-App nach. Geben Sie unter keinen Umständen Kontodetails über den Link in der Mail preis und schieben Sie diese Mail direkt in den Spam-Ordner.


Achtung Fake: Diese E-Mail ist Betrug
Postbank Konto zweimal belastet nach Einkauf
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20.06.2023: Kreditkarte wurde zweimal belastet (Fake E-Mail)

Kunden der Postbank wurden per Mail benachrichtigt, dass ihre Kreditkarte bei der letzten Benutzung angeblich"fälschlicherweise zweimal belastet" wurde. Es wird zur Bestätigung der Identität aufgefordert, dies soll per Link passieren und zu einem Rückerstattungsformular führen. Die Mail weist auf einen "hochwertigen Kundenservice" der Bank hin und dass sich schnellstmöglich um das Problem gekümmert wird. Diese Mail kann durch die unpersönliche Anrede, die fehlerhafte Absenderadresse und den Versuch an sensible Kundendaten zu gelangen als Phishing-Mail erkannt werden. Reagieren Sie nicht und schieben Sie die Mail sofort in den Spam-Ordner.

 


Achtung Fake: Diese E-Mail ist Betrug
Postbank Kreditkarte zweimal belastet
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12.06.2023: BestSign Sicherheitsanwendung läuft ab (Fake E-Mail)

Uns haben viele Fake-Mails erreicht, die an die Kundschaft der Postbank gerichtet waren. Die Mail, wie auch schon viele zuvor, weist auf den Ablauf der BestSign-App hin. Diese muss dringend aktualisiert werden, um keine Probleme mit der Sicherheit zu erhalten. Um die App zu aktualisieren, muss der Link in der Mail angeklickt werden und anschließend ist der Login mit den Kontodaten erforderlich. Diese Mail ist ein Betrugsversuch, welches an der indirekten Anrede und der schlechten Aufmachung erkennbar ist. Reagieren Sie nicht auf diese Mail und legen Sie diese im Spam-Ordner ab.


Achtung Fake: Diese E-Mail ist Betrug
Postbank BestSign Sicherheitsanwendung läuft ab
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21.05.2023: Warnung vor dauerhafter Konto Sperrung (Fake E-Mail)

Aktuell erreichen uns wöchentlich neue Meldungen über Betrugsversuche bei der Postbank Kundschaft. Die Mail weist den Kunden auf angeblich "ungewöhnlichen Aktivitäten" hin und dass das Konto gesperrt wurde. Um das Konto wieder freizuschalten, muss auf den in der Mail enthaltenen Link geklickt werden. Um den Empfänger der Mail zu überzeugen, wird mit der dauerhaften Kontosperrung gedroht. Achtung, folgen Sie nicht der Aufforderung! Dies ist eine Phishing-Mail, die versucht, Ihre sensiblen Daten abzugreifen. Die Drohung, die unpersönliche Anrede und die Rechtschreibfehler sind eindeutige Hinweise. Speichern Sie die Mail im Spam-Ordner ab.


Achtung Fake: Diese E-Mail ist Betrug
Postbank Warnung dauerhafte Konto Sperrung
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15.05.2023: Upgrade BestSign App (Fake E-Mail)

Uns erreichten E-Mails, die im Namen der Postbank an Kunden versendet wird. In der sehr kurz gehaltenen Mail wird auf die Aktualisierung der BestSign-App hingewiesen. Diese Aktualisierung soll über den beigefügten Link durchgeführt werden. Allgemein ist die Mail unpersönlich gehalten und enthält Rechtschreibfehler. Unterzeichnet ist die Mail im Name einer Person, die tatsächlich bei der Postbank tätig ist. Blickt man auf die Absender-Adresse, sowie alle weiteren Anzeichen, wird der Betrugsversuch bestätigt. Reagieren Sie nicht und legen Sie die Mail im Spam-Ordner ab.


Achtung Fake: Diese E-Mail ist Betrug
Postbank Upgrade BestSign App
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02.05.2023: Aktivierung Websicherheitssystem BestSign (Fake E-Mail)

Wie häufig in den vergangenen Wochen sind Kunden der Postbank verstärkt mit Phishing-Angriffen konfrontiert. Neben dem Versand von SMS, ist auch eine E-Mail aktuell im Umlauf. Die Kunden werden informiert, dass ab sofort das neue Web-Sicherheitssystem aktiviert werden muss. Dies könne einfach und schnell über einen Link in der E-Mail erledigt werden. Die nicht persönliche Anrede, die Begründung und der Rechtschreibfehler am Anfang der E-Mail lassen schnell erkennen, dass die E-Mail betrügerische Absichten von Phishing-Kriminellen verfolgt. Diese haben es auf Ihre vertraulichen Daten abgesehen. Wir empfehlen daher, diese E-Mail unbeantwortet in den Spam-Ordner zu verschieben.


Achtung Fake: Diese E-Mail ist Betrug
Postbank Websicherheitssystem
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02.05.2023: Sicherheitswarnung und Aufruf zur Aktivierung der BestSign App (Fake SMS)

Postbank Kunden sind aktuell verstärkt von Betrugsversuchen betroffen, neben Mails erreichen die Verbraucher auch gefälschte SMS. In diesen SMS wird von einer Sicherheitswarnung gesprochen und dass es unbedingt notwendig sei, die BestSign App erneut zu aktivieren. Im Anhang dieser SMS befindet sich ein Link, über den die Aktivierung erfolgen soll. Bitte klicken Sie nicht auf diesen Link! Aktualisierungen der BestSign App der Postbank erfolgen ausschließlich über den Google Play Store oder den Apple App Store. Geben Sie keine Zugangsdaten preis!


Achtung Fake: Diese SMS ist Betrug
Postbank Sicherheitswarnung BestSign App
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10.04.2023: Kontobestätigung per QR Code wegen ungewöhnlichen Aktivitäten (Fake E-Mail)

Die Postbank Kunden waren in den letzten Tagen Ziel von Phishing-Mails und in der Mail wird von einer angeblich “ungewöhnlichen Aktivität” im Konto gesprochen. Der Kunde wird aufgefordert, einen QR zu nutzen, sofern er nicht diese ungewöhnlichen Aktivitäten ausgelöst hat. Ansonsten kann das Konto nicht weiter genutzt werden. Dies ist eine Betrugsmail und es wird versucht, an sensible Daten zu kommen. Scannen Sie den QR Code nicht und legen Sie die Mail direkt in den Spam-Ordner ab.


Achtung Fake: Diese E-Mail ist Betrug
Postbank ungewöhnliche Konto Aktivität
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03.04.2023: Fehlende Bestätigung, Nutzerkonto temporär gesperrt (Fake E-Mail)

Die Postbank Kunden sind wieder von zahlreichen Phishing-Mails betroffen. In der Mail wird auf eine vorübergehende Kontosperrung aufmerksam gemacht, da die Daten angeblich nicht bestätigt wurden. Die einzige Lösung sei die Bestätigung über den in der Mail beigefügten Link. Es wird mit einer Strafgebühr in Höhe von 79,95 EUR angedroht, sollte die Bestätigung nicht durchgeführt werden. Diese Mail ist eine typische Betrügermail mit allen Merkmalen: Layout, Grammatik-, Rechtschreib- und Flüchtigkeitsfehler sowie die indirekte Anrede. Bitte markieren Sie diese sofort als Spam und reagieren Sie nicht mit der Bestätigung auf den Link.


Achtung Fake: Diese E-Mail ist Betrug
Postbank Konto gesperrt
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20.03.2023: Erhöhte Sicherheit durch Abgleich der Mobilfunknummer (Fake E-Mail)

Wir wurden auf eine große Zahl von Phishing-Mails aufmerksam, die im Namen der Postbank mit dem Betreff "Postbank: Bitte reaktivieren Sie Ihr BestSign" verschickt wurden. Die Empfänger werden aufgefordert, ihre Mobilfunknummer zu bestätigen, um eine "erhöhte Sicherheit" und eine "reibungslose Nutzung" der Dienstleistungen zu gewährleisten. Die Aufforderung wird mit dem Anstieg von Sicherheitslücken bei einigen Mobilfunkanbietern begründet. Die unpersönliche Anrede und die fehlerhafte Absenderadresse deuten auf einen Betrugsversuch hin. Schieben Sie die E-Mail unbeantwortet in den Spam-Ordner.


Achtung Fake: Diese E-Mail ist Betrug
Postbank Best Sign App
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06.03.2023: Kontoprüfung notwendig wegen Sicherheitswarnung (Fake E-Mail)

Wir haben E-Mails mit Betrugsversuchen bei Postbank Kunden erhalten. Die E-Mail mit dem Betreff "Wichtiger Hinweis zu Ihrem Konto" wird im Namen der Postbank versendet. Es handelt sich um eine Sicherheitswarnung für das Bankkonto mit dem Hinweis auf “verdächtige Aktivitäten”. In der E-Mail wird davon gesprochen, dass die Sicherheit des Kontos “sehr ernst” genommen wird und deshalb eine Überprüfung der Kontoinformationen vorgenommen werden soll. Es wird zur Bestätigung eines beigefügten Buttons aufgefordert, mit dem Hinweis “schnell handeln”. Lassen Sie sich nicht aus der Ruhe bringen und unternehmen Sie nichts. Die Fake-Mail kann durch die unpersönliche Anrede und die fehlerhafte Absenderadresse erkannt werden. Verschieben Sie diese Phishing-Mail in den Spam-Ordner.


Achtung Fake: Diese E-Mail ist Betrug
Postbank Sicherheitswarnung
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27.02.2023: Nutzerkonto vorübergehend gesperrt (Fake E-Mail)

Aktuell werden E-Mails im Namen der Postbank versendet. Dem Empfänger wird mitgeteilt, dass die persönlichen Daten bisher noch nicht bestätigt wurden und deshalb wurde das Konto temporär gesperrt. Der einzige Weg, um das Konto zu entsperren, führt über einen angehängten Link. Über diesen Link versuchen die Kriminellen, persönliche Kontodaten zu erhaschen. Schützen Sie sich, indem Sie die Mail ungelesen in den Spam-Ordner schieben.


Achtung Fake: Diese E-Mail ist Betrug
Postbank Konto Sperrung
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Aktuelle Phishing-Fälle bei der Postbank

Derzeit sind vermehrt Phishing-Mails und SMS im Umlauf, die sich als Kommunikation der Postbank ausgeben. Die Betrüger versuchen, die Kunden dazu zu bringen, ihre Kontodaten preiszugeben oder einen Bestätigungscode einzugeben. Sie nutzen dabei die BestSign-App der Postbank als Vorwand für die Anfrage. Die Nachrichten wirken oft täuschend echt, da die Betrüger die Anrede und Absenderadresse der echten Postbank-Mails kopieren. Doch es gibt Hinweise, an denen Sie die gefälschten Nachrichten erkennen können.

Erkennen von Phishing-Mails und SMS

Ein erster Hinweis auf eine Phishing-Mail oder SMS ist oft die Absenderadresse. Auch wenn diese auf den ersten Blick der echten Adresse der Postbank ähnelt, gibt es meist kleine Abweichungen. Prüfen Sie daher die Absenderadresse genau.

Auch die Anrede kann ein Indiz sein. Die Postbank spricht ihre Kunden in der Regel mit Vor- und Nachnamen an. Wenn Sie also eine Mail oder SMS mit einer allgemeinen Anrede wie “Sehr geehrter Kunde” erhalten, sollten Sie stutzig werden.

Weitere Hinweise können Grammatik- und Rechtschreibfehler sein. Professionelle Unternehmen wie die Postbank lassen ihre Kommunikation in der Regel von Muttersprachlern oder professionellen Übersetzern erstellen. Auffällige Fehler sind daher oft ein Zeichen für Betrug.

Schließlich sollten Sie vorsichtig sein, wenn Sie aufgefordert werden, auf einen Link zu klicken oder persönliche Daten einzugeben. Die Postbank wird Sie niemals per Mail oder SMS dazu auffordern, Ihr Passwort oder Ihren Bestätigungscode preiszugeben.

Was tun, wenn Sie Opfer eines Phishing-Angriffs geworden sind?

Falls Sie bereits auf eine Phishing-Mail oder SMS reagiert und Ihre Daten preisgegeben haben, sollten Sie sofort handeln. Informieren Sie zunächst die Postbank und lassen Sie Ihr Konto sperren, um weitere Transaktionen zu verhindern. Melden Sie den Vorfall auch bei der Polizei und der Verbraucherzentrale.

Als nächstes sollten Sie prüfen, ob Sie einen Schadensersatzanspruch gegenüber Ihrer Bank haben. In vielen Fällen sind die Banken verpflichtet, ihren Kunden den Schaden zu ersetzen, der durch Phishing-Angriffe entstanden ist. Hierbei kann Ihnen ein Rechtsanwalt helfen.

RA Corinna D. Ruppel (LL.M.) - cdr-legal.de

RA Corinna D. Ruppel (LL.M.)

4,9 (388)

RA Corinna D. Ruppel (LL.M.) berät und begleitet Sie im Bankrecht, im Erbrecht, im Kapitalmarktrecht und im Insolvenzrecht. Rechtsanwältin Ruppel ist Spezialistin im Prüfen, Durchsetzen und Abwehren von Forderungen. Seit 2013 ist Frau Ruppel Inhaberin der Kanzlei CDR Legal und hat bereits über 9.000 Erstberatungen erteilt und mehr als 2.000 Mandanten vertreten.

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