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Amazon Phishing Meldungen
In der digitalen Welt sind Betrugsmaschen leider an der Tagesordnung. Aktuell häufen sich Fälle, in denen Nutzer von Phishing-Mails oder -SMS betroffen sind. Insbesondere der Versandriese Amazon scheint dabei ein beliebtes Ziel von Betrügern zu sein.
In diesem Ratgeber erfahren Sie, wie Sie solche Betrugsversuche erkennen und sich davor schützen können. Sollten Sie bereits Opfer einer solchen Masche geworden sein, bieten wir Ihnen zudem Unterstützung dabei an, den verlorenen Geldbetrag durch Geltendmachen von Schadensersatz gegenüber Ihrer Bank zurückzuholen.
25.11.2024: Ungewöhnliche Aktivitäten auf dem Konto (Fake E-Mail)
Unter dem Betreff „Wichtige Warnung: Ungewöhnliche Aktivität erkannt“ erhielten Amazon Kunden in den vergangenen Tagen eine Phishing-Mail. Ein unbekannter Zugriff aus den Niederlanden soll zur vorübergehenden Sperrung des Kontos geführt haben. Für die weitere Nutzung des Kontos soll die Aktivität bestätigt und eine Sicherheitssoftware installiert werden. Die unprofessionelle Aufmachung der E-Mail, die unseriöse Absenderadresse sowie die Verlinkung innerhalb der Mail sind klare Anzeichen für den Betrugsversuch. Verschieben Sie diese E-Mail ungelesen in den SPAM-Ordner.
24.06.2024: Abrechnungsproblem erfordert die Zahlungsinformationen zu aktualisieren (Fake E-Mail)
Zu Beginn dieser Woche erhielten wir zahlreiche Phishing-Mails, die sich an Amazon-Kunden richten. Der Betreff lautet "Aktualisieren Sie Ihre Zahlungsinformationen". In der Mail wird behauptet, dass Ihr Konto wegen "Abrechnungsproblemen" gesperrt sei, und fordert zur Aktualisierung der Zahlungsinformationen über einen Button auf. Nach einer persönlichen Anrede wird erklärt, dass die Zahlung wegen eines Kartenproblems nicht durchgeführt werden konnte und eine Aktualisierung innerhalb von 24 Stunden erforderlich sei. Die Mail endet mit "Ich danke Ihnen". An der schlechten Aufmachung, dem fehlenden Amazon-Logo und der kurzfristigen Frist erkennt man, dass es sich um Phishing handelt. Verschieben Sie solche Mails in den Spam-Ordner.
16.06.2024: Prime Mitgliedschaft gekündigt und neu abonnieren (Fake E-Mail)
Kurz vor dem Wochenende waren viele Phishing-E-Mails im Umlauf, die Amazon Prime-Kunden betreffen. Der Betreff dieser Mails lautet "Zahlungsproblem im Zusammenhang mit Ihrer Amazon Prime-Mitgliedschaft". Sie beginnen ohne persönliche Anrede und behaupten, dass es ein Problem mit der Zahlung gegeben habe, weshalb die Mitgliedschaft beendet worden sei. Zur Wiederherstellung der Mitgliedschaft soll man auf Links in der E-Mail klicken, die jedoch nicht zu offiziellen Amazon-Seiten führen. Hinweise auf Phishing sind die allgemeine Anrede, das britische statt des deutschen Amazon-Logos und der französische Satz "Une question?" am Ende der Nachricht. Solche Mails sollten direkt in den Spam-Ordner verschoben werden.
15.05.2024: Gesperrtes Konto erfordert Aktualisierung der Zahlung (Fake E-Mail)
Die Kundschaft von Amazon ist seit gestern Ziel von Phishing. Betreff: "Konto deaktiviert wegen ungewöhnlicher Anmeldeversuche". Die Mail behauptet Kontosperrung aufgrund ungewöhnlicher Aktivitäten und drängt zur Aktualisierung von Kontoinformationen über einen Link. Phishing-Mails setzen oft auf Dringlichkeit, um überlegtes Handeln zu verhindern. Unpersönliche Anrede und unprofessionelle Darstellung sind Merkmale. Zahlungsinformationen sollten niemals über solche Links aktualisiert werden. Ignorieren Sie solche Mails und verschieben Sie sie in den Spam-Ordner, um Ihre Daten zu schützen.
18.03.2024: Amazon Prime Zahlungsinformationen aktualisieren (Fake E-Mail)
Aktuell erhalten wir eine Flut von Phishing-Mails, die sich an Amazon-Kunden richten. Der Betreff lautet: "Um eine Unterbrechung Ihrer Vorteile zu vermeiden, werden wir versuchen, andere aktive Karten, die mit Ihrem Amazon-Konto verknüpft sind..." Die Mail behauptet, dass das Amazon-Konto aufgrund "ungewöhnlicher Aktivitäten" gesperrt wurde und fordert den Empfänger auf, seine persönlichen Daten auf einer "Verifizierungsseite" einzugeben. Wir raten dringend davon ab, auf den Link zu klicken und die Mail unbeantwortet in den Spam-Ordner zu verschieben. Es handelt sich eindeutig um einen Betrugsversuch.
05.02.2024: Schutz vor Verlust durch betrügerische Aktivität (Fake E-Mail)
Ende der Woche erhielten wir vermehrt Amazon-Phishing-Mails mit dem Betreff '[Konto wird überprüft]'. Sicherheitsbedenken wegen angeblicher ungewöhnlicher Kontoaktivitäten werden genannt. Die Mail fordert zur zweistufigen Verifizierung auf, aber nutzen Sie nie den beigefügten Button. Diese Mail enthält Falschinformationen und ist ein Betrugsversuch. Ignorieren Sie sie und verschieben Sie sie unbeantwortet in den Spam-Ordner. Besonders auffällig sind die Absendeadresse und der interne Mail-Link.
03.12.2023: Zahlungsinformation nicht bestätigt (Fake E-Mail)
Heute erhielten wir eine Mail für Amazon-Kunden mit dem Betreff "Ihr Amazon-Konto wird geprüft!" Es wird behauptet, dass fehlerhafte Zahlungsinformationen den Zugriff auf das Konto verhindern. Die Lösung sei, dem beigefügten Link zu folgen und eine Überprüfung durchzuführen. Es wird darauf hingewiesen, kein neues Konto zu eröffnen, da dies den Prozess verzögern würde. Die unprofessionelle Aufmachung der Mail, der Link "Jetzt Prüfen" und die unseriöse Absendeadresse deuten auf Phishing hin. Ignorieren Sie den Link und verschieben Sie die Mail unbeantwortet in den Spam-Ordner.
12.09.2023: Wegen Abrechnungsproblem wurden Prime Vorteile eingestellt (Fake E-Mail)
Heute haben uns E-Mails erreicht, die im Namen von Amazon mit dem Betreff "Aktuelle Info: Aktivitätszugriffsinformationen – \Um unbefugte Bestellungen zu verhindern, wurde Ihr Konto für mehrere Aktivitäten gesperrt." versendet wurden. Inhaltlich wird auf ein Abrechnungsproblem hingewiesen und zur Aktualisierung der Zahlungsinformationen aufgefordert. Angeblich kam es zu Problemen mit der Karte und daher sei ein Betrag sowie anfallende Steuern noch offen. Um die "Mitgliedschaftsvorteile" wieder zu erhalten, müssen innerhalb der nächsten sechs Tage per Link die Daten aktualisiert werden. Reagieren Sie nicht auf diese Aufforderung und schieben Sie die Mail in den Spam-Ordner.
29.08.2023: Anmeldeversuch durch unbekanntes Gerät führt zur Kontobestätigung (Fake E-Mail)
Und wieder einmal sind die Kunden des Onlineversandhändlers Amazon von Phishing-Mails betroffen. Ein Betreff "Q͏u͏i͏t͏t͏u͏n͏g͏ v͏o͏m͏ S͏u͏p͏p͏o͏r͏t͏-T͏e͏a͏m͏: I͏h͏r͏ K͏o͏n͏t͏o͏s͏t͏a͏t͏u͏s͏ w͏u͏r͏d͏e͏ g͏e͏än͏d͏e͏r͏t͏. // B͏e͏s͏t͏ät͏i͏g͏e͏n͏ S͏i͏e͏ I͏h͏r͏ K͏o͏n͏t͏o͏ j͏e͏t͏z͏t͏." weist auf eine angebliche Kontosperrung hin. Der Grund sind "ungewöhnliche[n] Anmeldeaktivitäten", hierbei wird eine Liste mit eventuellen Gründen geliefert. Die Freischaltung des Kontos kann erst nach kundenseitiger Rückmeldung innerhalb von 24 Stunden per angehängtem Button erfolgen. Klicken Sie nicht auf den Button und schieben Sie diese Mail direkt in den Spam-Ordner.
25.07.2023: Überprüfung der Kontoinformationen (Fake E-Mail)
Gegen Ende der Woche erhielten wir verdächtige Mails, die sich an die Amazon-Kunden insbesondere Prime Kunden richten. Die E-Mails haben den Betreff "Amazon – Wichtige Benachrichtigung" und es wird erklärt, dass eine Kontoüberprüfungen im Rahmen von Sicherheitsmaßnahmen durchgeführt werden muss. Es gab angeblich verdächtige Aktivitäten bei Amazon Prime-Konten in der Vergangenheit und deshalb sollen alle Konten jetzt geschützt werden. Es wird mit einer Suspendierung oder Deaktivierung des Kontos gedroht, sollte man nicht per Link die Überprüfung durchführen. Die Absenderadresse und das allgemeine Layout der E-Mail sind unprofessionell. Reagieren Sie nicht und schieben Sie die Mail in den Spam-Ordner.
27.06.2023: Kontoinformationen nicht bestätigt (Fake E-Mail)
Heute wurden vermehrt Betrugsversuche an die Amazon-Kundschaft gemeldet. Diese erhielten Mails mit dem Betreff "Support: Neue Nachricht für Sie", welcher sich auf angeblich fehlende Zahlungsinformationen bezieht. Der Zugriff auf das Konto und das Aufgeben von Bestellungen sei erst nach Verifizierung der offiziellen Zahlungsmethode möglich. Obwohl diese Forderung zunächst plausibel erscheint, haben die Betrüger es auf Ihre persönlichen Zahlungsdaten abgesehen. Die Mail enthält wie üblich einen Link zur Startung des Verifizierungsprozesses. Wir raten dringend davon ab, auf den Link zu klicken und den Forderungen nachzukommen. Ignorieren Sie die Mail am besten und verschieben Sie sie unbeantwortet in den Spam-Ordner. Die unpersönliche Anrede, das unprofessionelle Erscheinungsbild und die unseriöse Absenderadresse entlarven diese Mail als Phishing-Versuch.
29.05.2023: Konto gesperrt und ausstehende Bestellungen storniert (Fake E-Mail)
Die Kunden von Amazon sind über das Wochenende vermehrt mit Phishing-Mails adressiert worden. Mit dem Betreff "Case -Informationen zu Aktivitätszugriffen - Kontoauszugsstatus [ Alert ] - "Es gibt einige verdächtige Aktivitäten. Ihr Konto wurde daher aus Sicherheitsgründen gesperrt. Bitte aktualisieren Sie Ihr Konto innerhalb von 24 Stunden."" weist der Absender auf ein angeblich gesperrtes Konto, aufgrund ungewöhnlichen Verhaltens, hin. Der Kunde wird gebeten, das Konto zu überprüfen und innerhalb 24 Stunden über den angehängten Link zu verifizieren. Wird dieser Aufforderung nicht nachgegangen, dann droht dem Kunden die Stornierung aller Bestellungen sowie die Sperrung des Kontos. Reagieren Sie hier nicht und schützen Sie Ihre Daten, indem Sie die Mail in den Spam-Ordner schieben.
17.04.2023: Konto gesperrt durch nicht autorisierte Anmeldeaktivität (Fake E-Mail)
In den letzten Tagen haben uns Mails mit dem Betreff "[Sicherheitswarnung] Ihr Konto wurde aufgrund einer nicht autorisierten Anmeldeaktivität gesperrt! - Aktion erforderlich" erreicht, die an Amazon Kunden gerichtet sind. Es wird auf eine vorübergehende Kontosperrung hingewiesen, die durch eine Nutzung mit Sicherheitsbedenken hervorgerufen wurde. Um diese zu beheben, müssen die Kontodaten eingegeben werden. Es wird mit einer Löschung des Kontos gedroht, sollten die Daten nicht innerhalb von 48 Stunden eingereicht werden. Reagieren Sie hier auf keinen Fall und schieben Sie die Mail unbeantwortet in den Spam-Ordner.
06.03.2023: Sicherheitsmaßnahme Deaktivierung Konto (Fake E-Mail)
Amazon Kunden sind das Ziel von Betrügern. Zahlreiche Mails sind bei uns diese Woche eingetroffen, alle mit der Aufforderung zur Aktualisierung von persönlichen Daten. Diese Maßnahme sei erforderlich durch den Zugriff auf das Konto durch eine “nicht autorisierte Partei”. Reagieren Sie nicht auf diese Mail, diese Fake-Mail ist durch die unpersönliche Anrede und eine große Zahl von Rechtschreibfehlern erkennbar. Es wird zur Eingabe von Daten gebeten und dann mit der Kündigung des Kontos innerhalb von 24 Stunden gedroht. Eine typische Phishing-Masche. Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen und verschieben Sie die Mail in den Spam-Ordner.
Erkennungsmerkmale von Phishing-Mails und -SMS
Phishing ist eine Betrugsmasche, bei der Cyberkriminelle versuchen, an Ihre Kontodaten zu gelangen. Sie erhalten dabei meist eine E-Mail oder SMS, die auf den ersten Blick von einer vertrauenswürdigen Quelle wie Amazon zu stammen scheint. Doch Vorsicht ist geboten: Oft handelt es sich dabei um gefälschte Nachrichten, die darauf abzielen, Ihre Daten zu stehlen.
Ein erstes Warnzeichen kann die Anrede sein. Viele Phishing-Mails beginnen mit einer allgemeinen Anrede wie „Sehr geehrter Kunde“. Amazon und andere Unternehmen verwenden in der Regel jedoch Ihren Namen in der Anrede. Ein weiterer Hinweis kann die Betreffzeile sein. Oft wird hier mit dringenden Maßnahmen wie einer anstehenden Kontosperrung oder Kontoüberprüfung gedroht, um Sie zur Eingabe Ihrer Daten zu bewegen.
Auch der Absender der Mail oder SMS kann Aufschluss darüber geben, ob es sich um einen Betrugsversuch handelt. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse genau. Ist diese nicht eindeutig dem Unternehmen zuzuordnen oder enthält sie zahlreiche Zahlen und Buchstaben, handelt es sich wahrscheinlich um eine Fake-Mail. Seien Sie zudem vorsichtig, wenn Sie aufgefordert werden, einen Link zu klicken oder einen Anhang zu öffnen. Dies kann zu gefährlichen Webseiten führen oder Schadsoftware auf Ihrem Gerät installieren.
Schutzmaßnahmen und was zu tun ist, wenn Sie betroffen sind
Falls Sie eine verdächtige E-Mail oder SMS erhalten, sollten Sie diese umgehend melden. Bei Amazon können Sie dies beispielsweise durch Weiterleitung der Nachricht an die speziell dafür eingerichtete E-Mail-Adresse tun. Auch die Verbraucherzentrale bietet Hilfe bei der Identifizierung von Phishing-Mails.
Sollten Sie den Verdacht haben, dass Ihr Konto gehackt wurde, ändern Sie umgehend Ihre Zugangsdaten. Kontaktieren Sie zudem den Kundenservice des betroffenen Unternehmens und informieren Sie Ihre Bank. In einigen Fällen kann es möglich sein, Zahlungen rückgängig zu machen oder Schadensersatz zu fordern.
Haben Sie durch einen solchen Betrug Geld verloren, stehen wir Ihnen als erfahrene Rechtsanwälte zur Seite. Wir helfen Ihnen dabei, Ihre Rechte gegenüber Ihrer Bank geltend zu machen und unterstützen Sie bei der Rückholung Ihres Geldes.
RA Corinna D. Ruppel (LL.M.) berät und begleitet Sie im Bankrecht, im Erbrecht und im Kapitalmarktrecht. Rechtsanwältin Ruppel ist Spezialistin im Prüfen, Durchsetzen und Abwehren von Forderungen. Seit 2013 ist Frau Ruppel Inhaberin der Kanzlei CDR Legal und hat bereits über 9.000 Erstberatungen erteilt und mehr als 2.000 Mandanten vertreten.
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