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Phishing 2023 – Diese Fake Mails & Fake SMS erhalten Volksbank-Kunden

In der aktuellen digitalen Landschaft sind Phishing-Mails und SMS eine häufige Betrugsmasche, die ernsthafte Folgen haben kann. Betrüger zielen darauf ab, Zugangsdaten zu stehlen und Konten zu hacken, oft mit dem Ziel, Geld zu entwenden. Aktuell sind insbesondere Kunden von Volksbanken betroffen. Sie erhalten gefälschte Mails oder SMS mit der Aufforderung, ihre Daten zu aktualisieren, einen Bestätigungscode einzugeben oder eine Transaktion zu bestätigen. In vielen Fällen werden diese Nachrichten unter dem Vorwand einer erforderlichen Sicherheitsmaßnahme oder einer nötigen Aktualisierung des Sicherheitssystems verschickt.

27.12.2023: VR SecureGo 2.0 Aktualisierung durchführen (Fake E-Mail)

Volksbank-Kunden sind aktuell das Ziel von Phishing-Mails mit dem Betreff "Letzte Erinnerung - Rückruf fehlgeschlagen". Die Bank behauptet, Ihr persönlicher Berater habe Sie telefonisch nicht erreicht und verlangt eine Aktualisierung der "VR SecureGo 2.0" per E-Mail. Der beigefügte persönliche Link gilt nur 12 Stunden. Die Frist und vermeintlichen Anrufe sollen Druck ausüben. Die persönliche Anrede und die Rechtschreibfehler verunsichern. Das Ziel ist es, Ihre sensiblen Daten abzugreifen. Ignorieren Sie solche E-Mails und verschieben Sie sie in den Spam-Ordner.


Achtung Fake: Diese E-Mail ist Betrug
Volksbank VR SecureGo 2.0 Aktualisierung durchführen
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13.12.2023: Konto deaktiviert, Freischaltung notwendig (Fake E-Mail)

In den letzten Tagen erreichten uns vermehrt Phishing-E-Mails der "Volksbank" mit dem Betreff "Kundenservice". Die Mail behauptet, Ihr Konto sei aufgrund fehlender Datenbestätigung deaktiviert. Zur Freischaltung sollen Sie Daten über den beigefügten Button bestätigen. Das unprofessionelle Layout und die unpersönliche Anrede sind auffällig. Die Kriminellen versuchen unter einem erfundenen Vorwand an Ihre Daten zu gelangen. Eine seriöse Bank würde nie zur Datenpreisgabe via Link auffordern. Ignorieren Sie Phishing-Mails, folgen Sie keinen Links, und verschieben Sie sie unbeantwortet in den Spam-Ordner.


Achtung Fake: Diese E-Mail ist Betrug
Volksbank Konto deaktiviert
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12.12.2023: Regelmäßige Überprüfung der Kundendaten per Link Klick (Fake E-Mail)

In der vergangenen Woche erreichten uns vermehrt Phishing-E-Mails im Namen der Volksbank mit dem Betreff "Gemeinsam für Ihre Sicherheit: Unsere Maßnahmen im Jahr 2024". Die Mail behauptet, die Bank aktualisiere die Plattform zum Jahreswechsel und fordert zur Überprüfung der Daten auf, um das Sicherheitslevel zu erhöhen. Sie sollen sich auf der Webseite anmelden und den Schritten folgen. Bis zum 31.12.2023 wird mit einem persönlichen Gespräch und einer Aufwandsgebühr gedroht. Unpersönliche Anrede, fehlerhafte Absenderadresse, Frist und Gebühr sprechen eindeutig für Phishing. Lassen Sie sich nicht vom Layout verunsichern. Eine seriöse Bank würde nie zur Datenpreisgabe via Link auffordern. Ignorieren Sie die Aufforderung und verschieben Sie solche Mails unbeantwortet in den Spam-Ordner.


Achtung Fake: Diese E-Mail ist Betrug
Volksbank regelmäßige Überprüfung Kunden Daten
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03.12.2023: Ungültiges Sicherheitsprotokoll führt zur Kündigung (Fake E-Mail)

Heute sind Volksbank-Kunden vermehrt Phishing-Angriffen ausgesetzt, betitelt als "Elektronische Mitteilung - Bitte um Kenntnisnahme". Die Nachricht informiert fälschlicherweise über ein ungültiges "Sicherheitsprotokoll", was angeblich die Nutzung aller Dienste beeinträchtigt. Die Aktivierung "aktualisierter Sicherheitsmaßnahmen" sei erforderlich, andernfalls droht eine Kündigung ohne Vorwarnung. Ein Link zur Aktivierung ist beigefügt, jedoch nur 24 Stunden gültig. Das ist ein Betrugsversuch. Die Kündigungsdrohung und die kurze Gültigkeitsdauer des Links sollen Sie verunsichern. Ignorieren Sie die Aufforderung, verschieben Sie die Mail unbeantwortet in den Spam-Ordner.


Achtung Fake: Diese E-Mail ist Betrug
Volksbank ungültiges Sicherheitsprotokoll
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06.11.2023: Daten nicht bestätigt - Konto deaktiviert (Fake E-Mail)

Diese Woche sind Volksbank-Kunden Phishing-Angriffen ausgesetzt. In der Mail "Kundenservice" behauptet man, das Kunden-Konto sei wegen unbestätigter Daten gesperrt. Die Entsperrung erfolge durch Eingabe der persönlichen Daten über einen Link in der Mail. Banken fordern nie zur Preisgabe von sensiblen Daten per Mail-Link auf. Die indirekte Anrede und der Absender deuten auf einen Betrugsversuch hin. Kriminelle wollen an Ihre Daten. Ignorieren Sie die Mail und verschieben Sie sie in den Spam-Ordner, um sich zu schützen.


Achtung Fake: Diese E-Mail ist Betrug
Volksbank Daten nicht bestätigt
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03.11.2023: Konto wird deaktiviert wegen fehlender Datenbestätigung (Fake E-Mail)

Diese Woche ist die Volksbank-Kundschaft Phishing ausgesetzt. Mails mit dem Betreff "Kundenservice" behaupten, Ihr Konto sei aufgrund unbestätigter Daten deaktiviert. Um es freizuschalten, sollen Sie Daten über den Button bestätigen, was jedoch zu Datenklau führt! Merkmale wie unpersönliche Anrede und falsche Absenderadresse zeigen Phishing. Die Aufforderung ist erfunden, bitte ignorieren und die Mail in den Spam-Ordner verschieben. Seriöse Banken fragen nicht nach sensiblen Daten per Link.


Achtung Fake: Diese E-Mail ist Betrug
Volksbank Konto deaktiviert fehlende Datenbestätigung
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19.09.2023: SecureGo-TAN bleibt gesperrt! (Fake E-Mail)

Aktuell sind die Kunden der Volksbank von Phishing-Mails betroffen. Betrüger versuchen, mit einer Mail zur Aktivierung des neuen Websicherheitssystems "SecureGo-Plus" aufzufordern. Es wird eine Deadline bis zum 17.09.2023 gegeben. Wird dies nicht durchgeführt, dann bleibt die SecureGo-TAN gesperrt. Wie gewöhnlich bei solch einem Betrugsfall wird nicht nur mit einer Deadline Druck ausgeübt, sondern muss die Aktivierung auch über einen beigefügten Link erfolgen. Klicken Sie nicht auf diesen Link und schieben Sie die Mail direkt in den Spam-Ordner.


Achtung Fake: Diese E-Mail ist Betrug
Volksbank SecureGo-Plus aktivieren
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05.06.2023: VR Banking App: Ausstehende Bestätigung der Daten (Fake E-Mail)

Aktuell sind die Kunden der Volksbank Ziel von Phishing-Versuchen, wir erhielten eine Mail mit dem Betreff "Ihre Sicherheit ist unser größtes Anliegen #XXXX". Der Beginn der Mail ist eine Danksagung an das entgegengebrachte Vertrauen. Es wird auf die VR Banking App hingewiesen und dass die Sicherheit auf ein Maximum erhöht werden soll. Deswegen sind "Verhaltensregeln" notwendig. Die Kundschaft wird aufgefordert, sich über einen in der Mail beigefügten Link anzumelden, sodass die Bank die Daten überprüfen könne. Es wird mit einer Vorladung zu einem persönlichen Gespräch gedroht, sofern man den Anweisungen nicht folge. Lassen Sie sich nicht einschüchtern und schieben Sie die Mail direkt in den Spam-Ordner, denn dies ist eine Betrugsmail.


Achtung Fake: Diese E-Mail ist Betrug
Volksbank VR Banking App Bestätigung Daten
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08.05.2023: Sicherheit im Online Banking durch Überprüfung der Kundendaten (Fake E-Mail)

Aktuell sind Mails im Namen der Volks- und Raiffeisenbanken im Umlauf. Die Betrüger versuchen, durch eine Danksagung und Androhung von Konsequenzen den Empfänger unter Druck zu setzen, um seine Daten preiszugeben. Sie behaupten, dass die Bank gesetzlich verpflichtet sei, die Kundendaten regelmäßig zu überprüfen. Um den Druck zu erhöhen, wird eine Vorladung angedroht, wenn die Daten nicht aktualisiert werden. Anhand der indirekten Anrede und der typischen Aufforderung, einen Link innerhalb der E-Mail zu öffnen, kann diese Mail als Phishing-Versuch erkannt werden. Folgen Sie nicht der Aufforderung zur Aktualisierung!


Achtung Fake: Diese E-Mail ist Betrug
Volksbank Sicherheit Online Banking
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25.04.2023: Banking App Update SecureGo (Fake E-Mail)

Die Kunden der VR-Bank haben in den vergangenen Tagen Mails mit dem Betreff: "Warnung: Neues Update für Ihr Konto nicht aktiviert" erhalten. Die Empfänger werden aufgefordert, ein angebliches Update für das "Web-Sicherheitssystem" über einen Button zu aktivieren, andernfalls drohen Sperrungen. Die Mails wirken seriös mit grafischen Elementen aber eine unpersönliche Anrede und unseriöse Absenderadresse deuten auf einen Betrugsversuch. Legen Sie diese Mail direkt im Spam-Ordner ab und fragen Sie im Zweifel direkt bei Ihrer Bank nach.


Achtung Fake: Diese E-Mail ist Betrug
VR Bank Banking App Update SecureGo
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14.03.2023: Umstellung des Kontos auf neues Sicherheitssystem (Fake E-Mail)

Verhäuft erreichten uns in den letzten Tagen die Informationen zu Phishing Versuchen bei Volksbank Kunden. Die E-Mail weist auf eine Umstellung des Sicherheitssystems hin, welche vom Kunden über den Button in der Mail selbst vorgenommen werden muss. Der Link hinter diesem Button soll angeblich zum Online Banking Login führen. Die Betrüger versuchen so, die sensiblen Login-Daten zu erhalten. Schieben Sie diese Mail in den Spam Ordner und klicken Sie auf keinen Fall auf den Link. Die Mail enthält keinerlei Umlaute und ist dadurch als Betrugsversuch erkennbar.


Achtung Fake: Diese E-Mail ist Betrug
Volksbank Umstellung Online Banking
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Erkennung von Phishing-Mails und SMS

Es ist wichtig, solche Betrugsversuche zu erkennen und entsprechend zu handeln. Achten Sie auf verdächtige Hinweise in der Mail oder SMS. Oftmals sind Phishing-Nachrichten an einer ungewöhnlichen Absenderadresse, Rechtschreibfehlern oder einer unpersönlichen Anrede zu erkennen. Eine Bank wird Sie niemals per Mail oder SMS auffordern, sensible Daten wie Ihren Bestätigungscode oder Ihre Zugangsdaten preiszugeben.

Beachten Sie auch, dass die Volksbank und Raiffeisenbanken das SecureGo-Verfahren nutzen. Dieses Verfahren bietet zusätzliche Sicherheit beim Online-Banking und schützt vor Betrug und Phishing. Sollten Sie eine verdächtige Benachrichtigung erhalten, die nicht dem SecureGo-Verfahren entspricht, melden Sie dies sofort Ihrer Bank und folgen Sie keinesfalls den Anweisungen in der Nachricht.

Was tun, wenn Sie Opfer von Phishing geworden sind?

Sollten Sie dennoch auf eine Phishing-Mail oder -SMS reagiert und dadurch einen finanziellen Schaden erlitten haben, ist es wichtig, schnell zu handeln. Informieren Sie umgehend Ihre Bank und lassen Sie Ihr Konto sperren. Melden Sie den Vorfall auch der Polizei.

Als erfahrener Rechtsanwalt unterstütze ich Sie dabei, Ihre Ansprüche gegenüber der Bank geltend zu machen. Oftmals ist es möglich, den verlorenen Geldbetrag durch Schadensersatzforderungen zurückzuerhalten. Ich berate Sie gerne zu Ihren Möglichkeiten und unterstütze Sie bei den notwendigen Schritten.

Phishing ist eine ernsthafte Bedrohung, die ernsthafte finanzielle Konsequenzen haben kann. Es ist wichtig, wachsam zu sein und verdächtige Mails oder SMS sofort zu melden. Sollten Sie dennoch Opfer von Betrug geworden sein, zögern Sie nicht, rechtliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Gemeinsam können wir daran arbeiten, Ihren Schaden zu minimieren und Ihr Geld zurückzuerhalten.

RA Corinna D. Ruppel (LL.M.) - cdr-legal.de

RA Corinna D. Ruppel (LL.M.)

4,9 (388)

RA Corinna D. Ruppel (LL.M.) berät und begleitet Sie im Bankrecht, im Erbrecht, im Kapitalmarktrecht und im Insolvenzrecht. Rechtsanwältin Ruppel ist Spezialistin im Prüfen, Durchsetzen und Abwehren von Forderungen. Seit 2013 ist Frau Ruppel Inhaberin der Kanzlei CDR Legal und hat bereits über 9.000 Erstberatungen erteilt und mehr als 2.000 Mandanten vertreten.

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