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Phishing 2023 – Diese Fake Mails & Fake SMS erhalten apoBank-Kunden

In den letzten Wochen haben zahlreiche Kunden der apoBank gefälschte Mails und SMS erhalten. Diese sogenannten Phishing-Nachrichten sind Teil einer aktuellen Betrugsmasche, bei der Betrüger versuchen, an Ihre Zugangsdaten für das Online-Banking zu gelangen.

In vielen Fällen haben die Betrüger bereits Geld von den Konten der Betroffenen abgehoben. Als erfahrener Rechtsanwalt möchte ich Ihnen zeigen, wie Sie solche Phishing-Attacken erkennen und sich dagegen schützen können. Zudem gebe ich Ihnen Ratschläge, wie Sie Ihr verlorenes Geld durch Schadensersatzforderungen gegenüber der Bank zurückholen können.

27.02.2023: Überprüfung der Kundendaten für apoTAN Applikation (Fake E-Mail)

Diese Woche hat die Zahl der Betrugsversuche bei apoBank Kunden zugenommen. Es werden Phishing-Mails mit dem Betreff „ApoBank: Wichtige Interaktion erforderlich!“ bzw. „Notwendigkeit der Aktivierung Ihrer ApoTan-App“ versendet. Die Mail geht auf das Online-Banking-Angebot und auf die „apoTAN Applikation“ ein. Mit dieser vermeintlichen Applikation soll die Sicherheit der Kunden erhöht werden. In dieser E-Mail wird zu einer Identitätsüberprüfung über einen beigefügten Link aufgefordert. Es wird der 28. Februar als Deadline erwähnt und es wird mit einem Ausschluss von der Nutzung der Dienstleistungen gedroht. Klicken Sie nicht auf den Link und geben Sie keine privaten Daten ein. Markieren Sie diese Mail als Spam.


Achtung Fake: Diese E-Mail ist Betrug
apoBank Konto Überprüfung
© Verbraucherzentrale

Erkennen und melden von Phishing-Mails und -SMS

Phishing-Mails und -SMS sind oft schwer von echten Nachrichten zu unterscheiden. Sie wirken authentisch und fordern Sie auf, einen Bestätigungscode einzugeben oder Ihre Zugangsdaten zu aktualisieren. Doch Vorsicht: Die apoBank und andere Banken fragen niemals per Mail oder SMS nach Ihren Zugangsdaten oder einem Bestätigungscode!

Achten Sie auf folgende Anzeichen für Phishing: Die Absenderadresse weicht von der offiziellen Mail-Adresse der Bank ab. Die Nachricht enthält Rechtschreib- und Grammatikfehler. Sie werden aufgefordert, einen Link zu klicken oder einen Anhang zu öffnen. Bei Zweifel sollten Sie die Nachricht sofort als Spam melden und die Bank informieren.

Schutz vor Phishing und Betrug

Um sich vor Phishing und Betrug zu schützen, sollten Sie niemals auf Links in verdächtigen Mails oder SMS klicken. Geben Sie Ihre Zugangsdaten nur auf der offiziellen Internetseite der apoBank ein und überprüfen Sie regelmäßig Ihre Kontoauszüge auf unbekannte Überweisungen. Nutzen Sie zudem die Sicherheitsmaßnahmen Ihrer Bank, wie zum Beispiel die Zwei-Faktor-Authentifizierung.

Hilfe bei Geldverlust durch Phishing

Haben Sie trotz aller Vorsichtsmaßnahmen eine Phishing-Mail geöffnet und Geld verloren? Dann ist es wichtig, schnell zu handeln. Melden Sie den Vorfall sofort Ihrer Bank und erstatten Sie Anzeige bei der Polizei. Als Rechtsanwalt kann ich Ihnen helfen, Schadensersatzansprüche gegenüber Ihrer Bank geltend zu machen. Denn in vielen Fällen ist die Bank verpflichtet, den verlorenen Betrag zu erstatten.

Phishing ist eine ernstzunehmende Bedrohung für alle Bankkunden. Doch mit Wachsamkeit und den richtigen Maßnahmen können Sie sich effektiv schützen und im Fall der Fälle Ihr Geld zurückholen. Bei weiteren Fragen oder wenn Sie Unterstützung benötigen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

RA Corinna D. Ruppel (LL.M.) - cdr-legal.de

RA Corinna D. Ruppel (LL.M.)

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RA Corinna D. Ruppel (LL.M.) berät und begleitet Sie im Bankrecht, im Erbrecht, im Kapitalmarktrecht und im Insolvenzrecht. Rechtsanwältin Ruppel ist Spezialistin im Prüfen, Durchsetzen und Abwehren von Forderungen. Seit 2013 ist Frau Ruppel Inhaberin der Kanzlei CDR Legal und hat bereits über 9.000 Erstberatungen erteilt und mehr als 2.000 Mandanten vertreten.

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