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Phishing 2023 – Diese Fake Mails & Fake SMS erhalten Barclays-Kunden

In der digitalen Welt sind Betrüger immer auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, um an Ihr Geld und Ihre Daten zu gelangen. Eine der aktuell weit verbreiteten Betrugsmaschen sind Phishing-Mails und -SMS, die sich als Kommunikation von vertrauenswürdigen Institutionen ausgeben. Besonders betroffen sind aktuell Kunden von Barclays und Barclaycard.

15.02.2023: Bestätigungsprozess zur Verifizierung des Kontos (Fake E-Mail)

Betrüger haben es in den letzten Tagen auf die Kunden von Barclays abgesehen. Es wurden E-Mails mit dem Betreff “© Update für Sicherheit der Kreditkarte!” versendet. Darin geht es um die angebliche Sperrung des Kontos seit dem 02.02.2023 und dass mit einem Bestätigungsprozess das Problem behoben werden kann. Es wird aufgefordert, diese Bestätigung über einen beigefügten Link durchzuführen. Dabei wird auch erwähnt, dass dieser Vorgang kostenfrei sei. Dieser Betrugsversuch ist an Rechtschreibfehlern innerhalb der E-Mail zu erkennen. Bitte reagieren Sie hier gar nicht und verschieben Sie die Mail in den Spam-Ordner.


Achtung Fake: Diese E-Mail ist Betrug
Barclays Verifizierung Konto
© Verbraucherzentrale

Gefälschte Mails und SMS im Namen von Barclays

In den letzten Wochen haben immer mehr Kunden von Barclays und Barclaycard Mails oder SMS erhalten, die sie zur Verifizierung ihres Kontos oder ihrer Kreditkarte auffordern. Doch Vorsicht! Es handelt sich hierbei um eine Betrugsmasche. Die Betrüger versuchen, an Ihre Daten zu gelangen, um Ihr Konto zu plündern oder Ihre Identität zu stehlen.

So erkennen Sie Phishing-Mails und -SMS

Phishing-Mails und -SMS sind oft schwer zu erkennen. Sie sehen den originalen Mails und SMS von Barclays und Barclaycard zum Verwechseln ähnlich. Achten Sie daher auf folgende Punkte:

  • Spam-Verdacht: Landet die Mail im Spam-Ordner, sollten Sie besonders vorsichtig sein.
  • Absender-Prüfung: Überprüfen Sie den Absender genau. Ein kleiner Unterschied in der Mail-Adresse kann schon ein Hinweis auf eine Phishing-Mail sein.
  • Rechtschreibfehler: Betrüger machen oft Rechtschreib- und Grammatikfehler. Achten Sie darauf!
  • Ungefragte Aufforderung: Barclays und Barclaycard werden Sie niemals unaufgefordert zur Eingabe Ihrer Daten oder zur Bestätigung Ihres Kontos auffordern.
  • Links und Anhänge: Öffnen Sie keine Links oder Anhänge in verdächtigen Mails oder SMS.

Was tun, wenn Sie Opfer von Phishing geworden sind?

Falls Sie trotz aller Vorsicht Opfer von Phishing geworden sind, sollten Sie sofort handeln. Informieren Sie Barclays oder Barclaycard und melden Sie den Vorfall bei der Polizei. Sperrung Ihrer Kreditkarte und Ihres Kontos sind notwendige Maßnahmen, um weiteren Schaden zu verhindern.

Rechtliche Schritte gegen die Betrüger und Schadensersatz von der Bank

Als erfahrener Rechtsanwalt im Bereich Internet-Betrug und Identitätsdiebstahl kann ich Ihnen helfen, rechtliche Schritte gegen die Betrüger einzuleiten und Schadensersatz von Ihrer Bank zu fordern. Ihre Bank hat eine Sorgfaltspflicht, Sie vor solchen Betrugsversuchen zu schützen. Wenn sie dieser Pflicht nicht nachkommt, kann sie zur Zahlung von Schadensersatz verpflichtet sein.

Zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren, wenn Sie Opfer von Phishing geworden sind. Gemeinsam können wir dafür sorgen, dass Sie Ihr Geld zurückbekommen und die Betrüger zur Rechenschaft gezogen werden.

RA Corinna D. Ruppel (LL.M.) - cdr-legal.de

RA Corinna D. Ruppel (LL.M.)

4,9 (388)

RA Corinna D. Ruppel (LL.M.) berät und begleitet Sie im Bankrecht, im Erbrecht, im Kapitalmarktrecht und im Insolvenzrecht. Rechtsanwältin Ruppel ist Spezialistin im Prüfen, Durchsetzen und Abwehren von Forderungen. Seit 2013 ist Frau Ruppel Inhaberin der Kanzlei CDR Legal und hat bereits über 9.000 Erstberatungen erteilt und mehr als 2.000 Mandanten vertreten.

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