-
24/7 können Sie uns schreiben Fall schildern
-
Ihr kostenloses Erstgespräch 08031 / 7968029
-
Sie brauchen sofort Hilfe? Termin eintragen
Deutsche Bahn Phishing Meldungen
Die aktuelle Betrugsmasche von Kriminellen ist so raffiniert wie perfide: Sie versenden gefälschte Mails oder SMS, die täuschend echt aussehen und auf den ersten Blick kaum von einer echten Nachricht der Deutschen Bahn zu unterscheiden sind. Doch Vorsicht ist geboten: Wer auf den Link in der Phishing-Mail klickt oder den in der SMS enthaltenen Bestätigungscode eingibt, läuft Gefahr, dass sein Konto gehackt und Geld abgebucht wird. In diesem Ratgeber erfahren Sie, wie Sie solche Betrugsversuche erkennen und was Sie tun können, wenn Sie bereits Opfer geworden sind.
04.11.2024: Angebliche Rückerstattung für Bahnkunden (Fake E-Mail)
In den vergangenen Tagen erreichte uns eine Phishing-Mail über eine angebliche Rückerstattung von der Deutschen Bahn. Bereits der Betreff der E-Mail weist auf einen Betrugsversuch hin: „Rückеrѕtattungѕbеnachrіchtіgung: €14,80 Übеrchargе für іhr lеtztеѕ Tіckеt“. Der explizite Betrag, das Wort „Übercharge“ und der Rechtschreibfehler in der höflichen Anrede sollten Sie stutzig werden lassen. Im Text folgt eine unpersönliche Anrede und die Aufforderung, ein Rückerstattungsformular auszufüllen. Ein Bezug auf eine bestimmte Reise mit der Deutschen Bahn fehlt. Verschieben Sie die E-Mail direkt in den Spam-Ordner, da es sich um eine Phishing-Attacke handelt.
28.01.2024: Anmeldung mit der Hilfte von E-Mail bestätigen (Fake E-Mail)
Heute erreichte uns eine Phishing-Mail im Namen der Deutschen Bahn. Unter dem Betreff "Bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung" wird ein angebliches Gewinnspiel mit einer Jahreskarte 1. Klasse beworben. Die Bestätigung der Daten über einen Button wird gefordert. Diese Mail ist betrügerisch, ignorieren Sie sie. Eine unpersönliche Anrede, unpassende Absendeadresse und ein fragwürdiger Abschiedsgruß deuten auf Phishing hin. Verschieben Sie die Mail in den Spam-Ordner.
03.04.2023: Konto deaktiviert - Reaktivierung erforderlich (Fake E-Mail)
Deutschen Bahn Kunden wurden in den letzten Tagen Opfer von betrügerischen E-Mails. Die Mail mit dem Betreff "Ihr Deutsche Bahn Konto wird deaktiviert" wirkt täuschend echt durch die vielen aufgezählten persönlichen Daten. In der Mail wird behauptet, dass das Konto aufgrund von Inaktivität deaktiviert werden würde und fordert den Empfänger auf, sich über einen Link einzuloggen. Es wird angedroht, dass sonst alle Buchungen, Informationen und BahnBonus-Punkte verfallen würden. Durch die Absenderadresse und dem hinter dem Button versteckte Link ist die Mail als Phishing-Mail erkennbar. Geben Sie keine persönlichen Daten preis und verschieben Sie die Mail ungelesen in den Spam-Ordner.
Erkennen von Phishing-Mails und SMS: Vorsicht vor Betrügern!
Eine aktuelle Warnung der Verbraucherzentrale macht auf die Betrugsmasche aufmerksam. Im Umlauf sind derzeit Mails und SMS, die vorgeben, von der Deutschen Bahn zu stammen. Sie enthalten oft eine Aufforderung zur Bestätigung von Daten oder zur Eingabe eines Bestätigungscode für eine angebliche Registrierung oder Buchung. Manchmal wird auch behauptet, das Kundenkonto sei gesperrt und eine Maßnahme zur Entsperrung sei erforderlich.
Seien Sie vorsichtig, wenn Sie solche Nachrichten erhalten. Prüfen Sie den Absender genau. Handelt es sich um eine Mail, schauen Sie ins Postfach und prüfen Sie die Adresse. Ist diese unbekannt oder wirkt sie verdächtig, handelt es sich wahrscheinlich um einen Betrugsversuch. Öffnen Sie keine Anhänge und klicken Sie nicht auf Links in solchen Mails. Bei einer SMS sollten Sie ebenfalls skeptisch sein, wenn Sie zur Eingabe eines Codes aufgefordert werden.
Was tun, wenn Sie Opfer von Phishing geworden sind?
Falls Sie bereits auf eine solche Phishing-Mail oder SMS reagiert und Daten preisgegeben haben, sollten Sie sofort handeln. Informieren Sie Ihre Bank und lassen Sie Ihr Konto sperren, um weitere Abbuchungen zu verhindern. Melden Sie den Vorfall bei der Deutschen Bahn und erstatten Sie Anzeige bei der Polizei.
Als erfahrener Rechtsanwalt unterstütze ich Sie dabei, Ihren Schaden geltend zu machen. In vielen Fällen ist es möglich, den verlorenen Geldbetrag durch Schadensersatzforderungen gegenüber der eigenen Bank zurückzuholen. Zögern Sie nicht, sich an mich zu wenden, wenn Sie Hilfe benötigen.
So schützen Sie sich vor Phishing
Phishing ist eine ernstzunehmende Bedrohung. Seien Sie immer vorsichtig, wenn Sie Mails oder SMS erhalten, die Sie zur Eingabe von Daten oder zur Bestätigung von Codes auffordern. Prüfen Sie den Absender genau und klicken Sie nicht voreilig auf Links oder öffnen Sie Anhänge. Wenn Sie Opfer von Phishing geworden sind, handeln Sie schnell: Informieren Sie Ihre Bank, melden Sie den Vorfall der Deutschen Bahn und der Polizei und suchen Sie anwaltliche Hilfe, um Ihren Schaden geltend zu machen.
RA Corinna D. Ruppel (LL.M.) berät und begleitet Sie im Bankrecht, im Erbrecht und im Kapitalmarktrecht. Rechtsanwältin Ruppel ist Spezialistin im Prüfen, Durchsetzen und Abwehren von Forderungen. Seit 2013 ist Frau Ruppel Inhaberin der Kanzlei CDR Legal und hat bereits über 9.000 Erstberatungen erteilt und mehr als 2.000 Mandanten vertreten.
Erstkontakt zu CDR Legal
Füllen Sie ganz einfach das folgende Kontaktformular aus und wir melden uns zeitnah bei Ihnen für ein Erstgespräch.