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Telekom Phishing Meldungen
In der digitalen Welt von heute sind Phishing-Mails und SMS eine ständige Bedrohung. Betrüger versuchen immer wieder, durch gefälschte Mails oder SMS an Ihre persönlichen Daten zu kommen. Aktuell sind besonders Phishing-Versuche im Namen der Telekom weit verbreitet. Dabei erhalten Nutzer eine vermeintliche Mail oder SMS von der Telekom, die sie auffordert, ihre Daten zu bestätigen oder einen Bestätigungscode einzugeben. Doch Vorsicht: Hinter diesen Mails und SMS stecken Betrüger, die es auf Ihre Daten abgesehen haben.
09.12.2024: Fehlerhafte Abbuchung (Fake E-Mail)
Unter dem Betreff „Erforderliche Aktion: Benachrichtigung über Rückerstattung zu hoher Gebühren“ erhielt die Kundschaft der Telekom in den vergangenen Tagen eine Phishing-Mail. In dieser wird darüber informiert, dass bei einer kürzlich durchgeführten Buchhaltungsprüfung eine fehlerhafte Abbuchung entdeckt wurde. Um den Betrag zurückzuerhalten, werden die Empfänger dazu aufgefordert, die IBAN-Daten per beigefügtem Rückerstattungsformular zu versenden. Es weisen jedoch einige Anhaltspunkte auf den Betrugsversuch hin:
- Wertung der angeblichen Gebühren („hohe“)
- Indirekter Zeitdruck („um den Vorgang zu beschleunigen“)
- unpersönliche Anrede
- unseriöse Absenderadresse
- unprofessionelle Aufmachung
Folgen Sie deshalb den Aufforderungen nicht, sondern verschieben Sie die E-Mail umgehend in den SPAM-Ordner.
08.07.2024: AGBs wurden aktualisiert und Kunden Daten müssen geprüft werden (Fake E-Mail)
Aktuell erhalten wir vermehrt Phishing-Mails, die an die Telekom-Kundschaft mit dem Betreff "Telekom DE: Informationen aktualisieren" gerichtet sind. Nach einer unpersönlichen Anrede wird behauptet, die AGB seien aktualisiert worden, und man solle seine persönlichen Informationen überprüfen. Dies soll über einen Button mit der Aufschrift "Informationen aktualisieren" geschehen. Wir raten dringend davon ab, auf diesen Button zu klicken. Die Mail ist ein Betrugsversuch, erkennbar an der unpersönlichen Anrede, einer unseriösen Absendeadresse und der Verlinkung zu einer falschen Webseite. Verschieben Sie solche Mails unbeantwortet in den Spam-Ordner.
05.02.2024: Wartungsarbeiten des Sicherheitsdienst: drohende Sperrung (Fake E-Mail)
Heute erreichten uns Phishing-Mails im Namen der Telekom mit dem Betreff 'Kundendienst'. Die Nachrichten behaupten, Ihr Konto sei bedroht und eine Kontosperrung könne verhindert werden. Die Mail startet mit einer neutralen Anrede, erwähnt ungewöhnliche Wartungsarbeiten und fordert dazu auf, eine Sprachnachricht anzuhören. Ignorieren Sie den Link mit der Aufschrift 'Jetzt zugreifen', um Datenmissbrauch zu verhindern. Der unseriöse Inhalt und die fragwürdige Absendeadresse deuten auf einen Betrugsversuch hin. Bitte verschieben Sie diese Mail unbeantwortet in den Spam-Ordner.
09.10.2023: Sicherheitsbedenken: Konto gesperrt (Fake E-Mail)
Kurz vor dem Wochenende waren Kunden der Telekom Opfer von Phishing-Mails mit dem Betreff "[Handlung erforderlich] Konto vorübergehend gesperrt. Dabei wird auf eine angebliche Kontosperrung hingewiesen, welche durch eine außergewöhnliche Anmeldung hervorgerufen wurde. Um das Konto wieder in vollem Umfang nutzen zu können, muss per angehängtem Link das Profil vollständig ausgefüllt werden. Achtung: Ein Download-Link ist immer mit Vorsicht zu genießen aufgrund von Viren! Schieben Sie diese Mail unbeantwortet in den Spam-Ordner.
04.09.2023: Konto temporär gesperrt aus Sicherheitsgründen (Fake E-Mail)
In letzter Zeit sind die Kunden der Telekom sehr häufig von Phishing-Mails betroffen. Aktuell wird mit dem Betreff "Wichtig: Ungewöhnliche Kontoaktivität" auf eine temporäre Kontosperrung hingewiesen. Der Grund dieser Sperrung liegt in einer ungewöhnlichen Kontoanmeldung, die die Sicherheit gefährdet hat. Die Kunden werden beruhigt und gebeten, ein beigefügtes Formular mit den persönlichen Daten auszufüllen. So kann das Konto problemlos wiederhergestellt werden. Das Formular verbirgt sich angeblich hinter dem angehängten Link. Klicken Sie nicht auf diesen Link und legen Sie die Mail im Spam-Ordner ab.
20.06.2023: Aktualisierung des E-Mail Kontos alle 3 Monate (Fake E-Mail)
In der letzten Woche wurden die Kunden der Telekom per Mail mit dem Betreff "Aktualisieren Sie Ihre E-Mail alle 3 Monate - Erforderlich." von Betrügern kontaktiert. Es wird zur Aktualisierung der Kontodaten per Link anhand von "einfachen Schritte" aufgefordert. Sollte dem Kunden der "ununterbrochenem Zugang zu allen Funktionen und Vorteilen" wichtig sein, dann muss die Aktualisierung durchgeführt werden. Zusätzlich wird darauf hingewiesen, dass diese Vorteile nur den "geschätzten Nutzern zur Verfügung stehen". Anhand der unpersönlichen Anrede und der fehlerhaften Absenderadresse ist die als Betrugsversuch zu erkennen. Lassen Sie sich nicht verunsichern und schieben Sie die Mail in den Spam-Ordner.
20.06.2023: Kundenservice weist auf erhaltene Sprachnachricht hin (Fake E-Mail)
In der vergangenen Woche wurden gehäuft betrügerische Mails an Kunden der Telekom versendet. In der Mail mit dem Betreff "➁ Neue Sprachnachrichten" wird auf eine angebliche Sprachnachricht hingewiesen. Es wird eine Telefonnummer und die Dauer der angeblichen Sprachnachricht mit angegeben. Um diese Nachricht abzuhören, soll auf einen beigefügten Link mit der Aufschrift "Klicken Sie hier" geklickt werden. Eindeutige Hinweise für diesen Betrugsversuch sind die Grußform am Ende sowie die Anrede zu Beginn. Wir empfehlen Ihnen hier nicht zu reagieren, klicken Sie nicht auf den Link und legen Sie die Mail im Spam-Ordner ab.
21.02.2023: QR-Code um Mahngebühren, Sperrung und Abschaltung zu vermeiden (Fake E-Mail)
Wir haben Phishing Betrugsmails von Telekom Kunden erhalten, hier werden unbezahlte Rechnungen als Vorwand verwendet. Der Betreff der E-Mail „Zahlungserinnerung“ sowie der Aufbau der Mail wirken sehr echt. Der Empfänger wird auf nicht fristgerecht bezahlte Rechnungen hingewiesen. Um Mahngebühren zu vermeiden, soll man einen Geldbetrag bis zum 16.02.2023 bezahlen. Die Betrüger bauen Druck auf und drohen mit der Abschaltung von Telefon, Fernseher und Internet. Die E-Mail enthält einen QR-Code und keinen Link. Beim genauen Betrachten der Absenderadresse ist ein Phishing Betrug ersichtlich. Bei Unsicherheiten empfehlen wir Ihnen, die Telekom zu kontaktieren. Schieben Sie die Mail in den Spam-Ordner.
Erkennen von Phishing-Mails und -SMS
Das Erkennen von Phishing-Mails und -SMS kann schwierig sein, vor allem, wenn sie scheinbar von einem vertrauenswürdigen Absender wie der Telekom kommen. Hier sind einige Hinweise, die Sie beachten sollten:
- Überprüfen Sie die Absenderadresse: Phishing-Mails und -SMS verwenden oft eine gefälschte Absenderadresse, die der echten sehr ähnlich sieht. Bei genauerem Hinsehen können Sie jedoch oft kleine Unterschiede feststellen.
- Achten Sie auf die Anrede: Betrüger verwenden oft allgemeine Anreden wie „Sehr geehrter Kunde“. Wenn Sie eine Mail oder SMS von der Telekom erhalten, sollten Sie normalerweise persönlich angesprochen werden.
- Seien Sie vorsichtig mit Links: Phishing-Mails und -SMS enthalten oft Links, die Sie zu gefälschten Websites führen. Klicken Sie nicht auf diese Links und geben Sie keine Daten ein.
- Überprüfen Sie den Betreff und den Inhalt der Nachricht: Oft enthalten Phishing-Mails und -SMS Rechtschreib- und Grammatikfehler. Außerdem können sie Dringlichkeit vortäuschen, um Sie zur Eingabe Ihrer Daten zu drängen.
Hilfe bei Phishing-Betrug
Wenn Sie Opfer eines Phishing-Betrugs geworden sind und Geld verloren haben, können Sie rechtliche Schritte einleiten. Als erfahrener Rechtsanwalt kann ich Ihnen dabei helfen, Schadensersatz von Ihrer Bank zu fordern. Denn in vielen Fällen sind die Banken verpflichtet, ihren Kunden den Schaden zu ersetzen, wenn sie Opfer eines Betrugs geworden sind.
Phishing-Mails und -SMS sind eine ernsthafte Bedrohung. Es ist wichtig, stets vorsichtig zu sein und verdächtige Mails und SMS sofort zu melden. Sollten Sie dennoch Opfer eines Betrugs geworden sein, zögern Sie nicht, rechtliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.
RA Corinna D. Ruppel (LL.M.) berät und begleitet Sie im Bankrecht, im Erbrecht und im Kapitalmarktrecht. Rechtsanwältin Ruppel ist Spezialistin im Prüfen, Durchsetzen und Abwehren von Forderungen. Seit 2013 ist Frau Ruppel Inhaberin der Kanzlei CDR Legal und hat bereits über 9.000 Erstberatungen erteilt und mehr als 2.000 Mandanten vertreten.
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