Disney+ Phishing Meldungen

Phishing 2024 – Diese Fake Mails & Fake SMS erhalten DisneyPlus-Kunden

Phishing-Mails und -SMS sind aktuell in großem Umlauf und stellen eine ernsthafte Bedrohung für Verbraucher dar. Betrüger versuchen, durch gefälschte Nachrichten, die sich als seriöse Unternehmen ausgeben, an Ihre Daten zu gelangen. Ein prominentes Beispiel ist Disney+, ein beliebter Streamingdienst, der kürzlich zum Ziel solcher Betrugsmaschen wurde.

Die Betrüger senden Mails oder SMS, die scheinbar von Disney+ stammen und behaupten, es gäbe ein Problem mit dem Abonnement des Empfängers. Oftmals wird ein Zahlungsproblem vorgetäuscht oder eine drohende Sperrung des Kontos wegen ausstehender Schließungsgebühren angedroht. Sowohl die Verbraucherzentrale als auch das Landeskriminalamt (LKA) warnen vor diesen gefälschten Nachrichten.

25.11.2024: Vermeintliche Kontoaktualisierung (Fake E-Mail)

Disney + Kunden erhielten in den vergangenen Tagen die angeblich „letzte Warnung vor der Sperrung des Kontos“, um die Kontoinformationen zu aktualisieren. Bei dieser Nachricht handelt es sich eindeutig um einen Phishingversuch. Die fehlende Anrede, die unseriöse Aufmachung ohne Logo und die falsche Absenderadresse sind erste Hinweise auf den Betrug. Auch die Fristsetzung ist ein typisches Anzeichen für gefälschte E-Mails. Reagieren Sie deshalb nicht auf diese Nachricht, sondern löschen Sie sie ungelesen.


Achtung Fake: Diese E-Mail ist Betrug
Disney + Phishing
© Verbraucherzentrale

04.11.2024: Aktualisierung der Zahlungsinformationen (Fake E-Mail)

Wie auch schon in der vergangenen Woche sind in dieser Woche wieder Disney+ Kunden von einem Betrugsversuch betroffen. Aufgrund einer „fehlgeschlagenen Zahlung“ sei es nicht möglich gewesen, das Abonnement zu verlängern. Deswegen werden die Kunden dazu aufgefordert, die Zahlungsinformationen zu aktualisieren. Der Wechsel zwischen der höflichen und informellen Ansprache, die unpersönliche Anrede sowie eine unseriöse Absenderadresse weisen darauf hin, dass es sich um eine Phishing-Mail handelt. Verschieben Sie die Nachricht deshalb unbeantwortet in den Spam-Ordner.


Achtung Fake: Diese E-Mail ist Betrug
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28.10.2024: Vorübergehende Aussetzung des Kontos (Fake E-Mail)

Wir erhielten zahlreiche Phishing-E-Mails, die auf die Disney+ Kunden abzielen. Unter dem simplen Betreff „Informationen“ werden die Empfänger der E-Mail darüber aufgeklärt, dass die letzte Monatszahlung nicht eingegangen sei und deswegen das Abonnement „vorübergehend ausgesetzt“ werde. Ebenfalls auffällig an dieser E-Mail ist, dass sowohl die deutsche als auch die französische Sprache verwendet wird. Verschieben Sie diese E-Mail umgehend in Ihren Spam-Ordner und folgen Sie auf keinen Fall der Aufforderung, sich zu informieren.


Achtung Fake: Diese E-Mail ist Betrug
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29.09.2024: Zahlungsinformationen aktualisieren (Fake E-Mail)

In der vergangenen Woche zielten Phishing-Mails auf Disney+-Kunden ab. Unter dem Betreff "Bitte aktualisieren Sie Ihre Informationen" wird behauptet, das Abonnement sei ausgesetzt, da die Bank die letzte Zahlung abgelehnt habe. Über einen Link sollen die Rechnungsdaten aktualisiert werden, um den "Verlust von Vorteilen" zu vermeiden. Obwohl die Mail zunächst unauffällig wirkt, entlarvt die unseriöse Absendeadresse den Betrugsversuch. Kriminelle versuchen, über den Link an Ihre sensiblen Daten zu gelangen. Wir empfehlen, solche Mails unbeantwortet in den Spam-Ordner zu verschieben.


Achtung Fake: Diese E-Mail ist Betrug
Disney Plus Zahlungsinformationen aktualisieren
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12.08.2024: Handlung erforderlich um Konto zu verifizieren (Fake E-Mail)

Heute tauchen vermehrt E-Mails im Namen von Disney+ mit dem Betreff "Ihr Konto DISNEY+ wurde deaktiviert" auf. Diese Mails behaupten, dass wegen "verdächtiger Aktivitäten" Ihr Konto vorübergehend gesperrt wurde. Um es wieder freizuschalten, sollen Sie Ihre Kontoinformationen über den Button "Konto verifizieren" bestätigen. Andernfalls drohe eine dauerhafte Sperrung. Die E-Mail weist typische Phishing-Merkmale auf: fehlende persönliche Anrede, fehlerhafte Absenderadresse, und die Androhung von Kontosperrung. Zudem enthält sie zahlreiche Grammatikfehler. Ignorieren Sie diese Nachricht und verschieben Sie sie unbeantwortet in den Spam-Ordner, um Ihre Daten zu schützen.


Achtung Fake: Diese E-Mail ist Betrug
Disney+ Handlung erforderlich Konto verifizieren
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08.07.2024: Zahlungsdaten müssen aktualisiert werden (Fake E-Mail)

Heute häufen sich Phishing-Mails im Namen von Disney+ mit dem Betreff "Dein Abonnement wird aufgrund eines Problems mit deinen Daten ausgesetzt". Es wird behauptet, Ihr Abo sei wegen Zahlungsproblemen ausgesetzt. Sie sollen Ihre Zahlungsinformationen über einen beigefügten Link aktualisieren. Diese Mail zielt darauf ab, Ihre sensiblen Daten zu stehlen. Die unpersönliche Anrede und die fehlerhafte Absenderadresse weisen auf einen Betrugsversuch hin. Klicken Sie nicht auf den Link und verschieben Sie solche Mails unbeantwortet in den Spam-Ordner.


Achtung Fake: Diese E-Mail ist Betrug
Disney Plus Zahlungsdaten aktualisieren
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09.06.2024: Abgelaufenes Disney+ Konto kann kostenlos verlängert werden (Fake E-Mail)

Am Wochenende erhielten wir eine Phishing-Mail im Namen von Disney+ mit dem Betreff "Achtung! Ihre Disney+ Mitgliedschaft ist abgelaufen. Verlängern Sie jetzt kostenlos!". Die Mail behauptet, das Konto sei abgelaufen und bietet ein kostenloses 90-Tage-Abo an. Zur Einlösung solle man auf den Button "Kostenlos verlängern" klicken und anschließend Kreditkartendaten eingeben. Dies ist ein deutlicher Hinweis auf einen Betrugsversuch. Es wird empfohlen, bei direkten Verlinkungen in Mails vorsichtig zu sein und solche Mails unbeantwortet in den Spam-Ordner zu legen.


Achtung Fake: Diese E-Mail ist Betrug
Disney+ Konto abgelaufen kostenlos verlängern
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01.01.2024: Ausgelaufene Mitgliedschaft kann kostenlos verlängert werden (Fake E-Mail)

Kurz vor Jahresende erreichte uns eine Phishing-Mail im Namen von Disney+ mit dem Betreff "Ihr Disney+-Konto ist abgelaufen". Nach einer unpersönlichen Anrede wird das Auslaufen der Mitgliedschaft mitgeteilt. Im Rahmen eines vermeintlichen Treueprogramms könne man die Mitgliedschaft für weitere 90 Tage kostenlos verlängern, so die Mail. Ein "Kostenlos verlängern"-Button soll angeklickt werden, um Kreditkartendaten zur Validierung des Kontos einzugeben. Auffällig sind die unseriöse Absendeadresse, unpersönliche Anrede, falsche Schreibweise einiger Wörter und die Aufforderung nach Kreditkartendaten. Klicken Sie nicht auf den Button und verschieben Sie die Mail in den Spam-Ordner.


Achtung Fake: Diese E-Mail ist Betrug
Disney Plus Mitgliedschaft ausgelaufen kostenlos verlängern
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03.10.2023: Zahlungsinformationen aktualisieren wegen technischem Zwischenfall (Fake E-Mail)

Am Wochenende erhielten Kunden des amerikanischen Streamingdienst Disney+ eine Mail mit dem Betreff "Sperrung Ihres Kontos", wo auf eine angebliche Sperrung des Kontos hingewiesen wird. Aufgrund von technischen Problemen konnte das Abonnement nicht verlängert werden und die Zahlungsinformation fehlerhaft seien. Deshalb wird zur Aktualisierung der Zahlungsinformationen aufgefordert. Dies soll über einen beigefügten Link erfolgen. Die E-Mail wirkt sehr unseriös durch die Absenderadresse und ist ein Betrugsversuch. Folgen Sie nicht diesem Link und legen Sie die Mail im Spam-Ordner ab.


Achtung Fake: Diese E-Mail ist Betrug
Disney+ technischer Zwischenfall Zahlungsinformationen aktualisieren
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28.08.2023: Angebliches Abrechnungsproblem führt zu Konto-Sperrung (Fake E-Mail)

Die Kunden des Streaminganbieters Disney+ haben in den vergangenen Tagen eine Mail erhalten, die auf ein angebliches Abrechnungsproblem hinweist. Es gibt keine Anrede und auf das Problem wird auch nicht im Detail eingegangen. Der Mail-Empfänger wird aufgefordert seine Daten per Link zu aktualisieren. Es wird mit einer Sperrung des Profils gedroht. Reagieren Sie hier nicht und verschieben Sie diese Phishing-Mail in den Spam-Ordner.


Achtung Fake: Diese E-Mail ist Betrug
Disney+ Abrechnungsproblem
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15.05.2023: Abonnement endet wegen fehlenden Zahlungsinformationen (Fake E-Mail)

Kunden des Streaminganbieters Disney+ erhielten in der vergangenen Woche E-Mails mit dem Betreff "Disney+ : Sperrung Ihres Kontos". Das Abonnement kann angeblich wegen eines "technischen Zwischenfall" auf den Servern nicht verlängert werden. Der Kunde wird zur Aktualisierung der Daten aufgefordert, um dann die "Dienste" wieder voll nutzen zu können. Der Mail ist ein Button "Zahlung aktualisieren" beigefügt, über diesen versuchen die Betrüger an sensible Daten zu gelangen. Als Phishing-Mail erkennt man diese Nachricht durch die unpersönliche Anrede und der fehlerhaften Absenderadresse. Betätigen Sie nicht den beigefügten Link und legen Sie die Mail im Spam-Ordner ab.


Achtung Fake: Diese E-Mail ist Betrug
Disney Abonnement endet - Zahlungsinformationen aktualisieren
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17.04.2023: Problem Zahlungsmethode - Abo nicht verlängert (Fake E-Mail)

Wieder sind Phishing-Mails in Namen von Disney+ im Umlauf. Die Kunden des Streaminganbieters werden auf ein angebliches Problem mit der Zahlungsmethode hingewiesen. Als Folge konnte das Abo nicht verlängert werden. Im Anschluss wird zur Bestätigung von sensiblen Daten über einen angehängten Link aufgefordert. Die Betrüger versuchen die Kunden zu verunsichern, doch kommen Sie bitte den Aufforderungen nicht nach. Anhand der fehlenden Anrede erkennt man diese Betrugsmail. Schieben Sie die Mail direkt in den Spam-Ordner.


Achtung Fake: Diese E-Mail ist Betrug
Disney+ Probleme Zahlungsmethode
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14.03.2023: Zahlung verweigert: Aufforderung zur Datenaktualisierung (Fake E-Mail)

Wieder einmal sind die Kunden des Streaming Kanals Disney+ von Betrugsversuchen betroffen. Die E-Mail mit dem Betreff "Disney+ : Sperrung Ihres Kontos" weist auf ein angeblich abgelaufenes Abonnement hin. Um die Kontosperrung aufzuheben, wird zur Aktualisierung der Zahlungsinformationen aufgefordert. Durch die Aufforderung, innerhalb einer Frist von 48 Tagen zu handeln und der Androhung einer Schließungsgebühr von 19,99 Euro ist dies eindeutig eine Phishing-Mail. Zusätzlich erkennt man dies an der unpersönlichen Anrede. Folgen Sie dieser Aufforderung nicht und legen Sie die Mail unbeantwortet in den Spam-Ordner.


Achtung Fake: Diese E-Mail ist Betrug
Disney+ Zahlung verweigert
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22.02.2023: Fehlgeschlagene Zahlung und abgelaufenes Abonnement (Fake E-Mail)

Ende letzter Woche erreichten uns mehrere E-Mails im Namen des Streaming-Anbieters Disney+. Der Kunde wird über das vermeintlich abgelaufene Abonnement aufgrund von fehlgeschlagenen Zahlungen informiert. In der E-Mail wird unter einer Frist von 48 Tagen zur Aktualisierung der Zahlungsinformationen aufgefordert, um dann die Dienste von Disney+ wieder verwenden zu können. Es wird auch mit einer Schließungsgebühr von 19,99€ gedroht. Handeln Sie nicht unüberlegt, klicken Sie nicht auf den Button und legen Sie die Mail im Spam-Ordner ab.


Achtung Fake: Diese E-Mail ist Betrug
Disney+ fehlgeschlagene Zahlung
© Verbraucherzentrale

Tipps zum Erkennen von Phishing-Nachrichten

Überprüfen Sie den Absender: Die Absenderadresse kann ein Hinweis auf eine Phishing-Mail oder -SMS sein. Betrüger verwenden oft Adressen, die den echten sehr ähnlich sehen, aber kleine Unterschiede aufweisen.

  • Achten Sie auf die Anrede: Viele Phishing-Nachrichten verwenden eine allgemeine Anrede wie „Sehr geehrter Kunde“ statt Ihren Namen.
  • Seien Sie vorsichtig mit Links: Klicken Sie nicht auf Links in verdächtigen Mails oder SMS. Diese könnten Sie auf gefälschte Websites führen, die Ihre Daten stehlen wollen.
  • Prüfen Sie die Zahlungsinformationen: Betrüger fordern oft zur Eingabe von Zahlungsdaten auf. Seriöse Anbieter wie Disney+ würden dies niemals in einer Mail oder SMS tun.
  • Achten Sie auf Dringlichkeit: Phishing-Nachrichten erzeugen oft einen falschen Sinn von Dringlichkeit, etwa durch die Androhung von Kontosperrungen.

Wenn Sie eine verdächtige Nachricht erhalten, melden Sie diese bei der Verbraucherzentrale und dem LKA. Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen und geben Sie keine Daten preis.

Was tun, wenn Sie betrogen wurden?

Falls Sie bereits auf eine Phishing-Mail oder -SMS reingefallen sind und einen finanziellen Verlust erlitten haben, gibt es dennoch Möglichkeiten, gegen die Betrüger vorzugehen.

Erstens sollten Sie unverzüglich Ihre Bank kontaktieren und den Vorfall melden. Möglicherweise kann die Transaktion noch gestoppt oder rückgängig gemacht werden.

Zweitens sollten Sie Strafanzeige bei der Polizei erstatten. Nutzen Sie dazu die Onlinewache Ihres Bundeslandes oder gehen Sie persönlich zu einer Polizeidienststelle.

Drittens können Sie versuchen, den verlorenen Geldbetrag durch das Geltendmachen von Schadensersatz gegenüber Ihrer Bank zurückzuholen. Als erfahrener Rechtsanwalt stehe ich Ihnen dabei zur Seite. Gemeinsam können wir prüfen, ob Ihre Bank ihrer Pflicht zur Prävention von Phishing-Angriffen nachgekommen ist und ob Ihnen ein Anspruch auf Schadensersatz zusteht.

Phishing-Angriffe sind eine ernsthafte Bedrohung, aber mit Wachsamkeit und den richtigen Maßnahmen können Sie sich schützen und im Fall des Falles rechtliche Schritte einleiten. Bleiben Sie sicher und lassen Sie sich nicht von Betrügern täuschen.

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RA Corinna D. Ruppel (LL.M.) - cdr-legal.de

Autorin: Corinna Ruppel

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RA Corinna D. Ruppel (LL.M.) berät und begleitet Sie im Bankrecht, im Erbrecht und im Kapitalmarktrecht. Rechtsanwältin Ruppel ist Spezialistin im Prüfen, Durchsetzen und Abwehren von Forderungen. Seit 2013 ist Frau Ruppel Inhaberin der Kanzlei CDR Legal und hat bereits über 9.000 Erstberatungen erteilt und mehr als 2.000 Mandanten vertreten.

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