Bei der Postbank gab es in der Vergangenheit immer wieder Probleme, von denen zahlreiche Kunden betroffen waren. Insgesamt sind über zwölf Millionen Bankkunden in Deutschland bei der Postbank in Besitz eines Kontos. Die Probleme reichen von Falschberatungen über gesperrte Konten bis hin zu einer schweren Erreichbarkeit des Kundenservice.

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Problem der Postbank Kunden ist der Online- und Kreditkartenbetrug, der zum Beispiel durch Phishing stattfindet
  • Immer wieder kommt es zu Falschberatungen, sodass den Betroffenen ein echter Schaden entstehen kann
  • Zeitweise gibt es Beschwerden von Postbank Kunden, die nicht funktionierende Konten, Karten oder Apps melden
  • Aktuell gibt es aufgrund einer IT-Umstellung zum Teil größere Probleme für die Betroffenen, zum Beispiel kein Zugang zum Online-Banking
  • Bei Problemen mit der Postbank und sich daran anknüpfende Schäden ist es sinnvoll, sich an einen Rechtsanwalt zu wenden

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Online-Banking und Kreditkartenbetrug bei der Postbank

Zahlreiche Kunden haben Probleme mit der Postbank. So kam es verstärkt zu Online-Banking und Kreditkartenbetrug. In den meisten Fällen ist Phishing die Ursache. Betrüger greifen die Zugangs- oder Kreditkartendaten der Kunden ab, um diese missbräuchlich zu verwenden. 

Da die Postbank mit über zwölf Millionen Kunden eine der größten Banken ist, sind dementsprechend vergleichsweise viele Menschen vom Online-Banking Betrug und Kreditkartenbetrug betroffen. 

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Falschberatung durch Postbank-Mitarbeiter bei Krediten und Geldanlagen

Immer wieder kommt es seitens der Postbank zu einer Falschberatung, die sich sowohl auf Geldanlagen als auch Kredite beziehen kann. Hier gab es beispielsweise im März 2023 ein Urteil vom Landgericht Hannover. Darin wurde die Postbank Finanzberatung AG zu einem Schadenersatz verurteilt. 

Nach Ansicht der Richter fand eine Falschberatung statt, da die Kundin nicht ausreichend bei der Anlage in geschlossene Fonds über die Risiken aufgeklärt wurde. Die Postbank Kundin wollte hingegen ihr Vermögen von 30.000 Euro sehr sicher und jederzeit verfügbar anlegen. Daher stellte der empfohlene, geschlossene Fonds definitiv nicht die passende Geldanlage dar. 

Auf ähnliche Art und Weise haben schon mehrere Postbank Kunden in der Vergangenheit von einer fehlerhaften oder falschen Beratung bei Geldanlagen und Krediten berichtet.

Konten, Karten, Apps und Logins der Postbank funktionieren nicht

Postbank Probleme gibt es ebenfalls im Bereich von Konten, Karten, Apps und Logins, die meistens vorübergehend nicht funktionieren. So haben Kunden immer wieder mit dem Postbank BestSign Probleme in der App. Aber auch etwas allgemeiner haben Kunden mehrfach über Postbank Online-Banking Probleme berichtet. Diese äußerten sich insbesondere wie folgt:

  • Kein Zugang zum Konto
  • App funktioniert nicht
  • Karte gesperrt (unberechtigt)

Besonders ärgerlich ist die schleppende Bearbeitung von Anliegen. Kunden beschweren sich darüber immer wieder und auch die Verbraucherzentralen berichtete über solche Postbank Probleme.

Konten, Kredite und Verträge durch die Postbank gekündigt 

Weitere Postbank Probleme gab es bei einigen Kunden in der Vergangenheit in der Form, dass Konten, Kredite und Verträge augenscheinlich aus nicht nachvollziehbaren Gründen seitens des Kreditinstitutes gekündigt wurden. Ein Grund für die Kündigung von Konten war in vielen Fällen, dass die Kunden der Änderung der AGB nicht zugestimmt hatten. 

Zuvor hatte die Postbank angekündigt, die Girokonten unter der Voraussetzung zu kündigen, dass die Kunden dem aktuellen Preis- und Leistungsverzeichnis der Bank nicht zustimmen würden

Ebenfalls kam es in der Vergangenheit zur Kündigung anderer Verträge von der Postbank. Davon betroffen waren zum Beispiel seitens der BHW/Postbank diverse Bausparverträge. So hatte die Bausparkasse/Bank in der Vergangenheit bei einigen Kunden versucht, diese Altverträge mit attraktiven Guthabenzinsen vorzeitig zu kündigen.

Verlust von Postbank-Kundendaten durch Datenlecks und Hackerangriffe 

In den Schlagzeilen war die Postbank in diesem Jahr unter anderem wegen eines Datenlecks bei einem Dienstleister, der für den Kontowechsel-Service verantwortlich war. Mittlerweile ist bekannt, dass unter anderem auch eine Reihe von Kundendaten der Postbank innerhalb dieses Hackerangriffs gestohlen wurden. 

Es handelte sich um eine niedrigere vierstellige Zahl an Kundinnen und Kunden. Betroffen davon waren Kunden der Postbank, die eine sogenannte Kontowechsel-Hilfe genutzt hatten. Nach wie vor ist nicht auszuschließen, dass die Hacker diese personenbezogenen Daten bereits missbräuchlich verwendet haben und eventuell noch nutzen. Zu den Daten zählen insbesondere:

  • Vorname
  • Nachname
  • Kontonummer (IBAN)

Kundenservice der Postbank geht nicht ans Telefon

Weitere Postbank Probleme von Kunden des Kreditinstitutes sind, dass Mitarbeiter telefonisch nicht zu erreichen sind. Das ist besonders ärgerlich, wenn zum Beispiel kein Zugriff auf Konten existiert und eine Klärung des Sachverhalts anstehen soll. In dem Zusammenhang berichten betroffene Kunden unter anderem den Verbraucherzentralen von folgenden Vorkommnissen: 

  • Unzureichende Erreichbarkeit (Telefon)
  • Mitarbeiter sind nicht in der Lage zu helfen
  • Standardschreiben als einzige Reaktion

Teilweise konnten Postbank Kunden augenscheinlich bis zu mehreren Wochen nicht über ihr Kontoguthaben verfügen, was sogar wegen zurückgegebener Lastschriften Schufa-Einträge nach sich ziehen kann. 

++ Aktuell ++ IT-Umstellung hat schwere Folgen für Postbank-Kunden

Aktuell kommt es erneut zu Postbank Problemen, dieses Mal aufgrund einer IT-Umstellung. Seit letztem Jahr sollten dadurch Schritt für Schritt rund zwölf Millionen Kunden mit mehr als sieben Millionen Kunden der Deutschen Bank im Rahmen einer Plattform zusammengeführt werden. Nach wie vor erhalten die Verbraucherzentralen jedoch zum Teil massive Beschwerden über Probleme seitens der Postbank Kunden. 

Auch in diesem Fall kann das für Kunden sehr unangenehme und teilweise schwerwiegenden Folgen haben. So gab es beispielsweise aufgrund der IT-Probleme gesperrte Konten, nicht ausgeführte Überweisungen und verzögerte Anschlussfinanzierungen. Ein zumindest zeitweise nicht vorhandener Zugriff auf Girokonten und andere Konten der Postbank kann für Kunden einen echten finanziellen Schaden bedeuten.

Unsere Erfahrung im Bankrecht

Falls auch Sie von Postbank Problemen betroffen sind und demzufolge ein Schaden entstanden ist, sollten Sie anwaltliche Hilfe suchen. Die Anwaltskanzlei CDR Legal hat sich auf Bank- und Kapitalmarktrecht spezialisiert. In dem Bereich verfügt die Kanzlei über mehrjährige Erfahrungen. Die Kanzlei vertritt bereits eine Vielzahl von Kunden gegen die Postbank.

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